Gemeindebau

Hilfen für den Gemeindebau

In der Vergangenheit wurde ich immer wieder von Geschwistern um Rat gefragt worden, weil sie eine Hausgemeinde aufbauen wollen.

Wer eine bibeltreue unabhängige Hausgemeinde oder eine Ortsgemeinde bauen möchte, dem seien diese Schriften und Bücher als Orientierung zur Seite gestellt.

Dabei möchte ich aber vorher noch folgende Anmerkungen machen:
  1. Wir selbst sind auch noch in einer "normalen" Gemeinde und möchten uns dort einbringen. Diese Gemeinde ist nicht der Allianz oder einem Bund zugehörig. Sobald ein Zustand wie bei Punkt 2 eintritt, hoffen wir natürlich das die meisten Gemeindeglieder sich dazu bewegen zu lassen auch unabhängig zu bleiben.
  2. Es sollte zunächst darin ein Bestreben liegen, eine normale eine "normale" unabhängige Gemeinde zu bauen. Sobald es aber Zwang wird, sich der Allianz, einem Bund und der Ökumene anschließen zu müssen, sollte diese Gemeinde automatisch sich der Untergrundkirche1 gehörig fühlen.
  3. Ich möchte dringend anraten sich an das gesunde Gemeindemodel zu halten und nicht Gemeinden ohne Ältestenschaft bauen zu wollen.
  4. Es nicht bibelgemäß, sich von anderen Gemeinden komplett abzuschotten. Selbst die Gemeinden zu Kolossä und Laodizea hatten geschwisterlichen Kontakt zueinander, ohne das eine "christliche asiatische Allianz" gegründet worden war (Kol 4,16). Die Gefahr des Abschottens birgt die Gefahr, dass man lehrmäßig abgleitet und nicht mehr von anderen Geschwistern von außerhalb korrigierbar wird - siehe auch der Fall Terry Jones in Amerika.

Als Hilfen seien nicht nur die Materialien hier empfohlen, sondern auch die  Toolbox Gemeindebau von der KFG (Konferenz für Gemeindegründung




Externe Artikel: Lebensäußerungen einer gesunden Gemeinde

Zu den Buchempfehlungen zum Thema




 
Von der Gemeinschaft der Gemeinde - von Thomas Jettel 452 KB
   
Ungemütlich für Ungläubige - ein Interview mit John MacArthur
   
Der Dienst der Ältesten in der Gemeinde 34 KB
   
Predigt von Karl Beyer/Mülheim über Ältestenschaft
am 07.10.2012
36 MB
   



 
Konzept Bibelstudium in der Kleingruppe 50 KB
Es besteht auch hier die Gefahr das beim Bibeltudium falsch ausgelegt wird.
Dafür gibt es hier von Roger Libie einen guten Vortrag "Bibelauslegung":
- Manuskript auf seiner Homepage
- Vortrag bei Youtube
 
   
   
   
William MacDonald - Die Gemeinde im NT  833 KB
   
H.Jantzen_Vom Wesen der Gemeinde 752 KB
   



 

John MacArthur "Die Anatomie der Gemeinde"

 
1. Das Skelett 41 KB
2. Die inneren Organe Teil 1 34 KB
3. Die inneren Organe Teil 2 39 KB
4. Die inneren Organe Teil 3 31 KB
5. Die inneren Organe Teil 4 33 KB
6. Die Muskeln und das Fleisch Teil 1 38 KB
7. Die Muskeln und das Fleisch Teil 2 40 KB
8. Christus - Das Haupt der Gemeinde 34 KB
   
   

John MacArthur "Die bibelorientierte Gemeinde"

 
Die bibelorientierte Gemeinde  35,5 KB
Teil 1: Die Verantwortung des Hirten  29,8 KB 
Teil 2: Die Verantwortung der Herde 26,9 KB
Teil 3: Vom Umgang mit schwierigen Menschen 35,9 KB
Teil 4: Freude unter allen Umständen Christliche Freude 30,3 KB
Teil 5: Beten ohne Unterlass 29,1 KB
Teil 6: Aufzucht einer gesunden Herde - Dankbarkeit in allem 20,4 KB
Teil 7: Aufzucht einer gesunden Herde - Dämpft den Heiligen Geist nicht 95,8 KB
Teil 8: Aufzucht einer gesunden Herde - Auf Gottes Wort reagieren 26,6 KB
 
Dies sind Abschriften gehaltener Predigten und wurden von der Homepage der
Grace to You Church entnommen, in der John MacArthur Pastor ist.


Anmerkungen

1) Ich weiß, dass es Geschwister gibt die sich an dem Wort "Kirche" stören, da die normale hiesiege Kirche zur abgefallenen Kirche gehört und meiner Meinung nach nicht mehr reformierbar ist. Außerdem werden die unabhängigen Gemeinden im Ausland auch als Untergrundkirchen bezeichnet und es ist klarer als "Untergrundgemeinde" (zurück).

 

Aktueller Newsletter

Juli 2017

Newsletter
Ihr Name

Ihre Email-Adresse

eintragen
austragen